Tim Giese M.Sc.

Kontakt

work +49 6151 16-21797
fax +49 6151 16-21793

Work L1|10 204
Jovanka-Bontschits-Straße 7
64287 Darmstadt

Tim Giese studierte bis Oktober 2018 Mechanical and Process Engineering (MPE) an der Technischen Universität Darmstadt. Zusätzlich nahm er im Bachelor am Dual-Degree Programm zwischen der Virginia Polytechnic Institute and State University, USA und der TU Darmstadt teil und erlangte den Bachelor of Science in Mechanical Engineering beider Universitäten. In seiner Masterarbeit entwickelte Herr Giese eine Bewertungsmethode zum potentiellen Einsatz von Sprachsteuerung, Gestensteuerung und Eye Tracking im zukünftigen Cockpit.

Seit Juni 2019 ist Herr Giese als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Fachgebiet Datenverarbeitung in der Konstruktion (DiK) an der Technischen Universität Darmstadt tätig.

Herr Giese arbeitet im Ausbildungszentrum „Informationsverarbeitung im Maschinenbau“ (IiM) und betreut ab dem Wintersemester 2019/2020 die Vorlesung „Informations- und Kommunikationstechnologie im Maschinenbau“ (IKT) sowie die dazugehörige Übung „Programmiersprachen und –techniken“ (PST). In der Vorlesung werden unter anderem die Beherrschung der mathematischen und technischen Grundlagen der EDV sowie die Fähigkeit zur Entwicklung von Datenstrukturen und Algorithmen behandelt, welche in der Übung anhand des Umgangs mit dem Berechnungssystem MATLAB vertieft werden.

Springe zu: 2020
Anzahl der Einträge: 6.

2020

Wende, Martin ; Bulut, Serdar ; Giese, Tim ; Anderl, Reiner (2020):
Online Lectures – Strategies for Applying Advanced Digital Media for Future Higher Education.
In: 2020 IEEE International Conference on Teaching, Assessment, and Learning for Engineering (TALE), S. 311-318,
Piscataway, NJ, IEEE, 2020 IEEE International Conference on Teaching, Assessment, and Learning for Engineering (TALE), Takamatsu, Japan, 8-11 Dec. 2020, ISBN 978-1-7281-6942-2,
DOI: 10.1109/TALE48869.2020.9368353,
[Konferenzveröffentlichung]

Giese, Tim ; Wende, Martin ; Bulut, Serdar ; Anderl, Reiner (2020):
Advanced Data Literacy Culture Enabled through App Assistance for Competence Creation.
In: 2020 IEEE International Conference on Teaching, Assessment, and Learning for Engineering (TALE), S. 341-348,
Piscataway, NJ, IEEE, 2020 IEEE International Conference on Teaching, Assessment, and Learning for Engineering (TALE), Takamatsu, Japan, 8-11 Dec. 2020, ISBN 978-1-7281-6942-2,
DOI: 10.1109/TALE48869.2020.9368336,
[Konferenzveröffentlichung]

Bulut, Serdar ; Giese, Tim ; Wende, Martin ; Anderl, Reiner (2020):
The Paperless Factory: From Document Driven Factories to Model Driven Factories.
In: 2020 IEEE International Conference on Teaching, Assessment, and Learning for Engineering (TALE), S. 725-730,
Piscataway, NJ, IEEE, 2020 IEEE International Conference on Teaching, Assessment, and Learning for Engineering (TALE), Takamatsu, Japan, 8-11 Dec. 2020, ISBN 978-1-7281-6942-2,
DOI: 10.1109/TALE48869.2020.9368341,
[Konferenzveröffentlichung]

Bulut, Serdar ; Wende, Martin ; Giese, Tim ; Anderl, Reiner (2020):
Development of a Gamified Educational Framework to Teach Mechanical Engineering to High School Students.
2020 IEEE Global Engineering Education Conference (EDUCON), Porto, Portugal, 27.04-30.04.2020, DOI: 10.1109/EDUCON45650.2020.9125092,
[Konferenzveröffentlichung]

Wende, Martin ; Giese, Tim ; Bulut, Serdar ; Anderl, Reiner (2020):
Framework of an Active Learning Python Curriculum for First Year Mechanical Engineering Students.
2020 IEEE Global Engineering Education Conference (EDUCON), Porto, Portugal, 27.04-30.04.2020, DOI: 10.1109/EDUCON45650.2020.9125259,
[Konferenzveröffentlichung]

Giese, Tim ; Wende, Martin ; Bulut, Serdar ; Anderl, Reiner (2020):
Introduction of Data Literacy in the Undergraduate Engineering Curriculum.
IEEE, 2020 IEEE Global Engineering Education Conference (EDUCON), Porto, Portugal, 27.04-30.04.2020, e-ISSN 2165-9567, ISBN 978-1-7281-0930-5,
DOI: 10.1109/EDUCON45650.2020.9125212,
[Konferenzveröffentlichung]

Diese Liste wurde am Fri Sep 17 21:32:28 2021 CEST generiert.