Girls’ Day am DiK

29.03.2019

Girls’ Day am DiK

Am 28. März 2019 durften wir zehn Schülerinnen im Alter von 11 bis 15 Jahren am DiK begrüßen.

Nach einer Präsentation über das Fachgebiet und den Alltag einer Doktorandin wurde den Teilnehmerinnen der Weg von der Idee bis zum Produkt inklusive der virtuellen Produktentwicklung erläutert. Im Anschluss folgte die Vorstellung verschiedener Demonstratoren wie der Vorstellung der HoloLens zur Erzeugung einer Mixed Reality. In dieser erweiterten Realität konnten die Mädchen einem vorgegebenen Weg zu dem Modell eines Hubschraubers folgen und sich dieses Modell inklusive der Bewegungen virtuell mithilfe der HoloLens anschauen. Abschließend konnten die Teilnehmerinnen selbst mithilfe eines CAD-Programms rechnergestützt konstruieren. Wir danken allen Mädchen für ihren Besuch bei uns am DiK.

zur Liste