Unsere Vision

banner_2016_dik

Unsere Vision

Unser Tun ist durch Wandel geprägt. Doch trotz aller Wandlungsfähigkeit, finden sich bei uns auch Konstanten. Wie bereits in der Vergangenheit, möchten wir auch zukünftig als kompetenter Partner in Forschungsprojekten und als anerkannter Forschungsstandort EU-weit gelten und unser diesbezügliches Ansehen weiter ausbauen.

Darüber hinaus möchten wir auch weiterhin national wie international das Ansehen der TU Darmstadt positiv beeinflussen. Dies gilt sowohl im Bereich des Maschinenbaus wie auch in fachübergreifenden Initiativen wie SFBs und in Studienbereichen. Hier wollen wir unsere Lehrangebote für in- und ausländische Student(inn)en noch attraktiver und innovativer gestalten.

Im Mittelpunkt von Forschung und Lehre steht der Mensch mit seinen individuellen Bedürfnissen. Dieser Prämisse werden wir auch in Zukunft bei all unseren Tätigkeiten treu bleiben.

Den Ansporn zum Wandel ziehen wir hauptsächlich aus Tendenzen, die massiven wirtschaftlichen und damit auch gesellschaftlichen Einfluss haben (z. B. Globalisierung, Geschäftprozessorientierung sowie Unternehmensnetzwerke). Als weiteren Antrieb sehen wir den rasanten Technologiefortschritt sowie den immer größer werdenden Bedarf nach innovativen, multimedialen Lehrkonzepten.

Die Anstöße zum Wandel sind mannigfaltig. Wir wissen, nur wenn wir uns wandeln, können wir unseren Werten treu bleiben. Wir wollen auch zukünftig innovativ forschen und gleichsam Student(inn)en die Kenntnisse vermitteln, die sie zur Ausübung der interessantesten Ingenieurstätigkeiten des 21. Jahrhunderts benötigen.