Fachgebietsvorstellung bei den Schnuppertagen für Schülerinnen

banner_2016_dik

21.02.2017

Fachgebietsvorstellung bei den Schnuppertagen für Schülerinnen

Am 8. Februar besuchten 11 Schülerinnen das DiK im Rahmen des jährlichen Angebots der Schnuppertage für Schülerinnen an der TU Darmstadt.

Den Schülerinnen wurde ein Einblick in die Themenfelder des Fachgebiets geboten sowie die Möglichkeit, verschiedene Demonstratoren kennenzulernen und auszuprobieren. Dazu gehörten ein Haptic-Feedback-Gerät, welches Herr Steinmetz vorstellte, sowie ein Roboterarm, der von Herrn Tantik präsentiert wurde.

In dem abschließenden Reflexionsteil, der den Schülerinnen dazu diente, Fragen zum Gesehenen und zum Maschinenbaustudium im Allgemeinen zu klären, wurde die Gruppe von Frau Pitz unterstützt.

Die Schnuppertage sollen Schülerinnen bei der Studienentscheidung begleiten und ihnen die MINT-Fächer nähe bringen.

zur Liste